![]() |
|
|||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Donate | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 (Permalink) |
|
Postrank 6
![]() Registriert seit: 28.02.2010
Renommee-Modifikator: 1 ![]() |
Interpretation
Ja, das ist wohl die wichtigste Funktion von Kunstwerk und Künstler im Alltag, sie werden zum Gegenstand von Interpretationen.
Leider fehlt mir die wissenschftliche Veranlagung, ich kann nicht wirklich mitreden, einen Beitrag von der Front habe ich im "Gedicht des Tages" plaziert. |
|
|
|
| Werbung |
|
|
#22 (Permalink) |
|
Moderator
Blog-Einträge: 10
Renommee-Modifikator: 3 ![]() |
nutze das jetzt einfach mal um etwas über die dialektischen grundsätze zu schreiben.
der erste denker und philosoph der in diesem bereich schrieb war heraklit. aus dem wenigen erhaltenen von heraklit läßt sich jedoch inhaltlich bereits ableiten was bis heute unter dialektik verstanden wird. grundlegend waren folgende 4 punkte: starre gegensätze von ja und nein, sein und nichtsein sind täuschungen einer nur logischen denkweise. wesentlich ist die basis oder der bezugsrahmen, von und innerhalb dessen, man einen standpunkt verfasst. die zweiwertige logik des alltags reicht allein nicht aus um die welt zu verstehen. gegensatzpaare sind unauflöslich miteinander verbunden. der pol eines gegensatzes hat nur die existenz durch den gegenpol. alles bewegt und verändert sich. ruhe ist relativ und vorübergehend. in der bewegung von entstehen und vergehen schlagen gegensätze laufend um. bewegung entsteht nur wo ein gegensatz oder widerspruch vorhanden ist. ----------------- die dialektik versteht sich seit beginn als die kunst ein geregeltes gespräch aus rede und gegenrede zu führen. ziel ist die erkundung der wahrheit und erreichen eines schlüssigen ergebnisses das damit die auflösung der unterschiedlichen meinungen hin zu einem gemeinsamen standpunkt bewegt. vielleicht in der heutigen zeit oftmals nur manipulativ verwendet dient die dialektik doch ursprünglich dem verständnis von welt, gegebenheiten und unterschiedlichen standpunkten und fördert somit auch das toleranzverhalten und das hineindenken in andere situationen und blickwinkel.
liebe grüße stephan am ende aller wege ist ein see ... Kunstforum Team Geändert von pedro (19.03.2010 um 16:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#23 (Permalink) |
|
Postrank 2
![]() Registriert seit: 22.09.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Ich hatte ursprünglich als Thema inwiefern spiegelt sich der expr. der deutschen Literatur in der damaligen Malerei wider (in so etwa) meine Lehrererin meinte zeitgenössischen Malerei wäre das besser beschreibene damit das Thema zum Abitur auch zugelassen wird... mein bedenken.. heißt zeitgenössisch nicht heute... meine bilder sind aber nicht von heute sondern von +1900 ..kann man das thema denn so formulieren?
|
|
|
|
|
|
#24 (Permalink) |
|
Moderator
nach einer definition entspricht zeitgenössische kunst dem bereich der bildenden kunst welcher von zeitgenossen erstellt und anderen zeitgenossen wahrgenommen wird. wenn zeitlich nicht genau definiert wird hier die gegenwartskunst angesprochen.
auch aktuelle kunst - contemporary art beste grüße stephan
|
|
|
#25 (Permalink) |
|
Postrank 2
oh je mine... ich habe mich aber nur auf malereien von 1912 usw konzentriert... sonst wäre das thema auch zu unlogisch... meine lehrerin wusste das und hat das thema so umformuliert und zeitgenössischen Malerei hinzugefügt... was mach ich jetzt..?
ich habe mir mal gerade ein paar definitionen angeschaut... Synonym für zeitgenössisch - Synonyme - Bedeutung | Antonyme (Gegenteile) - Fremdwörter von zeitgenössisch ..gleichzeitig...wäre doch passend? oh man warum formuliert meine lehrerin sowas, und mir wird erst 3 tage vorher klar das das vielleicht falsch formuliert ist... |
|
|
|
|
|
#26 (Permalink) |
|
Moderator
also so wie ich das verstehe geht es ja um den bereich zeitgenössisch expressionistisch und damit ist die definition auch auf den von dir festgelegten rahmen des expressionismus fixiert :-)
und letztendlich alles im grünen bereich. tja je näher solche termine kommen umso unsicherer wird man :-) allerbeste beruhigende grüße stephan
|
| Werbung |
|
|
#27 (Permalink) |
|
Postrank 6
![]() Registriert seit: 28.02.2010
Renommee-Modifikator: 1 ![]() |
Frag den Lehrer
Da es um das Abitur geht, würde ich keine Experimente anstellen, sondern den Lehrer fragen, wo er die Grenze des Zeitgenössischen zieht, die "Moderne" ist ja auch nicht mehr ganz modern. Später kannst Du denken und verbreiten, was Du willst.
|
|
|
|
|
|
#28 (Permalink) |
|
Postrank 2
ich habe mich im internet mal durchgefragt in deutsch foren usw. und die meinen die Formulierung wäre richtig, da sich die Literatur und Malerei im selben Zeitabschnitt befinden könne man das sagen und dass es übersetzt hieße in wiefern spiegelt sich der expressionismus der d.literatur in der "zur zeit passenden"(zeitgenössischen) Malerei wieder.
Und da meine Lehrerin wusste das ich expressionistische Bilder verwenden werde, müsste es so stimmten. Naja, noch eine Frage, ich will im Referat am Ende die Frage des Themas beantworten - also ein Fazit ziehen und sagen dass man durch die gegenüberstellung von gedicht und malerei gut erkennen konnte, dass sich das widerspiegelt. Was wäre hier als Gliederungsüberschrift passend? Schlusswort? Fazit?...? |
|
|
|
|
|
#29 (Permalink) |
|
Moderator
also das ist sicher auch geschmacksfrage ;-)
selbst würde ich vielleicht fazit nehmen aber denk das ist wirklich nicht so wichtig. und inhaltlich scheinst du dich ja wirklich ganz schön ins zeug gelegt zu haben :-) wünsch dir erfolg und beste grüße stephan anbei wäre schön wenn du über den ausgang des ganzen was schreiben würdest, oder deine arbeit hier mal komplett einstellst. finde das immer sehr interessant.
|
|
|
#30 (Permalink) |
|
Postrank 2
Ja wenn ichs gehalten habe, kann ich die Präsentation mit allem pi pa po reinstellen und kurz berichten wies war was für fragen gestellt wurden. Ich finde das Thema aber sehr interessant und auch sehr passend da ich auch viele Zitate gefunden habe wo Maler und Dichter von der Zusammenarbeit von Malern und Dichtern berichten.
Vielen dank für die Hilfe
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| malerei |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|