![]() |
|
|||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Donate | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (Permalink) |
|
Postrank 2
![]() Registriert seit: 22.09.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
haha bedanke mich vielmals
|
|
|
|
| Werbung |
|
|
#12 (Permalink) |
|
Moderator
Blog-Einträge: 10
Renommee-Modifikator: 3 ![]() |
na bin ich doch ein bischen fündig geworden.
Mediacenter - tagesspiegel.de otto dix - der krieg - triptychon ( mit leiche ) bin auch ein fan von ihm beste grüße stephan
|
|
|
#13 (Permalink) |
|
Postrank 2
habe auch schon viel von dem bild gefunden aber es sieht iwie garnicht expresionistisch sondern eher realistisch aus... ist es denn expressionistisch...ich denk nich
|
|
|
|
|
|
#14 (Permalink) |
|
Moderator
allo.
da kannst du ganz beruhigt sein :-) ist bestimmt expressionistisch. beste grüße stephan
|
|
|
#15 (Permalink) |
|
Postrank 2
Ok vielen dank
hab dir ne PM geschickt mit einem Link zu meiner Präsentationsfolie PowerPoint und einem Link zu meinem Text den ich vortragen werde.
|
|
|
|
|
|
#16 (Permalink) |
|
Moderator
allo,
leider macht dein link bei mir nicht auf. was die farben angeht hier ein link zu einem beitrag bei uns blau = kreis
|
| Werbung |
|
|
#17 (Permalink) |
|
Postrank 2
Hallöchen, ich habe ein Gedicht und ein Bild aus dem Vortrag rausgenommen damit ich nicht über die 20 Minuten raus gehe...
Was ich nicht verstehe ist, im expressionismus wurde ya die Anonymität in der Stadt kritisiert... und in dem gedicht hier: 1. Dicht wie die Löcher eines Siebes stehn 2. Fenster beieinander, drängend fassen 3. Häuser sich so dicht an, dass die Straßen 4. Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. 5. Ineinander dicht hineingehakt 6. Sitzen in den Trams die zwei Fassaden 7. Leute, ihre nahen Blicke baden 8. Ineinander, ohne Scheu befragt. 9. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, 10. Dass ein jeder teilnimmt, wenn ich weine. 11. Unser Flüstern, Denken ... wird Gegröle ... 12. Und wie still in dick verschlossner Höhle 13. Ganz unangerührt und ungeschaut 14. Steht ein jeder fern und fühlt: alleine. Wird von Wänden die dünn wie Haut, dass jeder teilnimmt wenn man weint gesprochen - ist dies kein widerspruch zur anonymität in der stadt? Weil wenn jeder weiß was ich tue und mache, dann besteht doch keine anonymität ... oder definier ich anonym falsch? Oder ist damit gemeint, dass jeder hört und sieht was ich mache, da es so eng ist (dünne wände) -> jeder Kriegt mit was ich mache - aber keiner tut was -> man bleibt alleine -> anonym ... ist das richtig so? |
|
|
|
|
|
#18 (Permalink) |
|
Moderator
allo,
nun ich denke das die klage der enge der stadt gilt, in der jeder mitkriegt wie es dem anderen geht und trotzdem keine verständigung stattfindet - z6 fassaden -. die in der masse stattfindende vereinsamung der persönlichen emotion läßt wände wie haut dünn werden. an sich sehr typisch für das empfinden der expressionisten die je die gefühle aufbrechen wollten. beste grüße stephan
|
|
|
#19 (Permalink) |
|
Postrank 6
![]() Registriert seit: 28.02.2010
Renommee-Modifikator: 1 ![]() |
Verständigung
Ich würde das mit den Klagen nicht so ernst nehmen, immerhin haben sie sich darauf verständigt, in der Stadt zu leben.
Siehe auch Dialektische Grundsätze -Einheit und Kampf der Gegensätze. Ich meine, wo es um Expressionistischen Ausdruck geht, sollte man nicht kleinlich denken, Hauptsache es ist, zu deutsch, Ausdrucksstark. |
|
|
|
|
|
#20 (Permalink) |
|
Moderator
alloallo,
die dialektischen grundsätze - das hab ich ja lang nicht mehr gehört:-). nun bei interpretationen von expressionistischen werken ist ausdrucksstark vielleicht ein begriff der ja dieser richtung sowieso innewohnt. die interpretation als solche erwartet da vielleicht schon etwas mehr detail. beste grüße stephan
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| malerei |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|