![]() |
|
|||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Donate | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
LinkBack (3) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (Permalink) | |
|
Postrank 1
![]() Registriert seit: 12.02.2010
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
ich frage mich, ob ich sagen kann, er war nicht kreativ, weil dass was er dachte und sagte nicht mit meinem Wissen kompatibel war? Ober weiß jemand von euch was ein Bermel ist ;-) ? (Nur am Rande, Jesus sagte "geistlich", was etwas anderes ist als "geistig".) LG i.ch. |
|
|
|
|
| Werbung |
|
|
#32 (Permalink) |
|
Newbie
vortreff lich
|
|
|
|
|
|
#33 (Permalink) |
|
Postrank 4
![]() |
stehen wir....
ich gehöre nunschon 50 jahre zu dieser "zunft" und kann dazu nur sagen: "kunst macht einsam". da jeder künstler in der tat versucht, mit seinen werken so viel erfolg zu erzielen, dass menschen dafür geld ausgeben, wird er immer eifersüchtig sein schaffen behüten. mit augen und ohren in der welt, bei der arbeit allein. das können und die akzeptanz sind wichtig, nicht die gemeinschaft mit gleichgesinnten. ich kenne genügend künstler, die keine ausstellungen von "konkurrenten" besuchen, um sich von ihrem eigenen weg nicht ablenken zu lassen.
ich glaube die zeiten eines "blauen reiters" sind vorbei. das ist schade,aber sicherlich wahr. maximilian
|
|
|
#34 (Permalink) |
|
Postrank 1
![]() Registriert seit: 12.02.2010
|
|
|
|
|
|
#35 (Permalink) |
|
Postrank 1
![]() Registriert seit: 03.10.2009
Lieber Maximilian,
Ich male auch schon seit mehreren Jahrzehnten und habe andere Erfahrungen gemacht.Auch wenn wir Maler hier einander nicht unbedingt direkt helfen, so sind wir doch am Werk des Anderen interessiert und moegen einander Der Maler Braque erzaehlte einmal,dass wenn immer Picasso seine Freunde in Paris besuchte, wussten sie, dass er ihnen die Ideen stehlen wuerde:" Er malte alles ab, nur dass er es viel besser tat, als wir..." Ich finde es nicht schlimm,es ist sogar interessant und kann ganz neue Wege oeffnen. Ich werde bestimmt nicht mehr Bilder verkaufen, wenn ich versuchte, andere Maler aus dem Weg zu draengen. Ich mag Deine Bilder sehr S |
|
|
|
|
|
#36 (Permalink) |
|
Postrank 6
![]() Registriert seit: 28.02.2010
Renommee-Modifikator: 1 ![]() |
Alles zugleich
Ich denke, der Künstler braucht beides, seine Anhänger und seine Familie.
Im übrigen ist es wohl nicht so, wie es dem "Ich" aus seiner Perspektive oft scheint, der Künstler schafft sich kein Publikum, er wird vielmehr von seinen Anhängern gewählt. Denn das Bewusstsein der Gesamtheit steht immer über dem des Einzelnen, ich muss daraus den Pfad finden, der zu mir passt, das sollte der Schlüssel zum Erfolg sein. Dürer schrieb sinngemäß, er würde ein klein Feuerlein anzünden, von dem er hoffe, dass es von anderen weiter genährt wird. Er war sich in seiner Grösse also als Teil des Ganzen sehr bewusst und fand und findet nach wie vor seine Anhänger, genauso, wie er immer noch zur Familie der grössten Maler aller Zeiten gehört. |
|
|
|
| Werbung |
|
|
#37 (Permalink) |
|
Postrank 4
![]() |
stehen...
ich möchte noch mal auf das thema kinder zurück kommen. wie oft hört man von ausstellungsbesuchern (d.h. nicht von kunstfreunden),wenn sie ein gegenstandsloses abstraktes bild betrachten "das könnte ja mein kleiner enkel im kindergarten gemalt haben". natürlich. aber rein spielerisch und intuitiv. einkünstler mußsich ungeheuer anstrengen, um diese kindlich anmutende unbekümmertheit in sein werk einzubringen.
ich weiß nicht wie ein künstler das thema "ich fühle mich nicht wohl, mir geht es nict gut" ausdrückrn würde. unser jüngster sohn hat in der ersten grundschulklasse es so ausgedrückt: das thema war "maltmal einen engel". ermalte schwarze engel und hat uns sehr aufgeschreckt. wir erwachsenen sind machmal einfach zu kompliziert. maximilian
|
|
|
#38 (Permalink) |
|
Postrank 6
Kinderwahrheit
Leider verhält es sich mit den abstrakten Gemälden umgekehrt proportional zur Sprache und den Begriffen, in denen wir denken. Je abstrakter ein Begriff, um so umfangreicher der Inhalt, je abstrakter eine Gemälde, um so schwieriger wird es einen konkreten Inhalt zu erkennen, deswegen wohl die oft fantasiereichen Beschreibungen unter abstrakten Werken.
Kinder bemerken den Widerspruch sehr genau und sprechen es im Unterschied zu Erwachsenen auch aus, umittelbar und direkt, Kinder können wunderbar gnadenlos sein. |
|
|
|
|
|
#39 (Permalink) |
|
Postrank 1
![]() Registriert seit: 03.10.2009
Schluesse die Kinder ziehen und Ergenisse die sie gestalten sind aus Erfahrungsfacetten zusammengesetzt, die sich zu einem Bild fuegen, wie bunte Glassplitter in einem Kaleidoskop. In ihrer Kinderwelt ziehen sie eigene Schluesse aus Gesehenem und Erlebten. Genau wie wir Erwachsenen - auch wenn wir denken, dass wir soviel besser vorgebildet und verbildet sind. Romantisieren kann ich das, was Kinder herstellen nicht - sebst wenn ich mich daran freue.
Mir stehen oft die Haare zu Berge, wenn ich von Erwachsenen hoere, wie erstrebenswert es sei, wieder wie ein Kind denken und fuehlen zu koennen. Oftmals steckt reine Unfaehigkeit dahinter, der Wunsch, Verantwortung abgeben zu koennen und sich keiner Wertung mehr stellen zu wollen - in jedem Fall, was die Kunst anbetrifft, sehe ich keinen grossen Wert in den Arbeiten, die darauf basieren - Ausser das es ein Statement sein kann, sich moeglicherweise mit Recht, einer bestehenden Ordnung bewusst entziehen zu wollen. Ein Protest eben - oder das Produkt dieses Denkens hat den aesthetischen Reiz des Zufalls. |
|
|
|
|
|
#40 (Permalink) |
|
Postrank 6
Kindheit an die Macht
Manchmal weiss ich nicht mehr, was ich weiss...
Bestehe ich eigentlich aus 3 Personen, dem Kind, dem jungen Mann und dem Erwachsenen? War ich etwa gestern ein anderer als der ich heute bin? Wir erleben immer wieder, dass Menschen am Ende einer Verhandlung allem abschwören, als dass sie sich uns bis dahin vorstellten. Kann man dem Glauben schenken? Wenn ich meinem Kindheitsgedanken huldige, denke ich an die Einheit meiner Person, an die Zeit, in der ich mir selbst bewusst wurde. Zu welcher Zeit in meinem Leben war dieses Selbstbewusstsein größer? Wenn ich aber an Kinderzeichnungen denke, dann zuletzt an zusammenhanglose Kritzeleien, sondern an die Versuche, Dinge aus sich selbst heraus zu erklären. Ich hab bis heute keine grosse Lust auf Symbole, worunter ich, unter anderen, die umständlichen Beschreibungen verstehe, die uns regelmässig zum Verständnis von Kunstwerken mit- oder nachgeliefert werden. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kunstcafe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.kunstforum.com/forum/kunstcafe/1284-stehen-wir-kuenstler-uns-eigentlich-selbst-im-weg.html
|
||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Das Kunstmagazin | dieses Thema | Refback | 15.02.2010 12:26 | |
| Startseite - Das Kunstmagazin | dieses Thema | Refback | 09.02.2010 12:03 | |
| Startseite - Das Kunstmagazin | dieses Thema | Refback | 09.02.2010 07:30 | |