![]() |
|
|||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Donate | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Newbie
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Neu hier
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin über die Medizin zur Kunst gekommen, zurzeit studiere ich Humanmedizin im 4. Semester und stelle seit einigen Jahren histologische Präparate her. Wer mehr darüber erfahren möchte: Dittmayer.com Fotografiert habe ich schon immer gerne, zurzeit aber fast nur meine Präparate. Besonders der künstlerische Aspekt der organischen Strukturen fasziniert mich (neben der Morphologie). Kurz zu den Präparaten: Es handelt sich um Dünnschnitte von tierischem Gewebe, bei einer Dicke von 2/1000mm benötigt es eine spezielle Behandlung (Einbettung in Paraffin). Die Verarbeitung ist extrem aufwändig und dauert sehr lange. Die Schnitte werden mit einem Mikrotom angefertigt. Sie müssen noch gefärbt und haltbar in Kunsthart eingedeckt werden (unter einem Deckglas). Das Fotografieren selbst ist unter dem Mikroskop ebenfalls problematisch, weswegen ich viele Bilder aus Einzelbildern zusammensetzen muss, bevor ich sie am PC bearbeite. Ich bin gespannt was ich hier über Kunst lernen kann und freue mich auf interessante Beiträge. Viele Grüße, Carsten Geändert von Carsten (27.04.2010 um 13:25 Uhr) |
|
|
|
| Werbung |
|
|
#2 (Permalink) |
|
Moderator
Blog-Einträge: 11
Renommee-Modifikator: 3 ![]() |
allo carsten,
sei hier im kunstforum herzlich begrüßt. werde dann auch mal deinem link folgen. hört sich sehr interesant an. bin gespannt was zu sehen und noch mehr von dir zu lesen. lies dich ein und fühl dich wohl beste grüße stephan
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Postrank 2
![]() Registriert seit: 09.04.2010
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Sei willkommen und machs dir gemütlich :-)
Sehr interessant deine Fotos und danke für die kurzen Erklärungen... |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Postrank 6
![]() Registriert seit: 28.02.2010
Renommee-Modifikator: 1 ![]() |
Sachliteratur
Na ja, sieht aus wie Illustrationen zu einem Medizinischen Handbuch, die gibt es fotografiert und (meist früher) gezeichnet. Wäre für mich wieder mal ein Anlass, darüber zu reden, was denn Kunst nun eigentlich sein könnte, kunstvoll päparierte Körperteile? Ich persönlich glaub, da gehe ich lieber nicht hin...
|
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Moderator
Blog-Einträge: 11
Renommee-Modifikator: 3 ![]() |
allo carsten,
habe mir die seite jetzt mal in ruhe angesehen und finde hier durchaus faszinierendes. die strukturen sind bisweilen sehr inspiriert. könnte mir bei manchen noch eine etwas intensivere digitale nachbearbeitung vorstellen, um manche detailstücke noch intensiver darzustellen. ein durchaus zu verfolgender darstellungsbereich. beste grüße stephan
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| künstler |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|