![]() |
|
|||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Donate | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink)
|
|
Moderator
Blog-Einträge: 10
Renommee-Modifikator: 3 ![]() |
die seele der noten
die seele der noten liegt in den händen und dem empfinden dessen der sie spielt.
das gleiche stück wird so zu einer unendlichen interpretation, ein unsterbliches ewig lebendiges wesen das durch die variationen der musiker die es spielen immer wieder neu erwacht. hier am beispiel der prelude cello suite nr1 von bach. gespielt von drei meistern ihres fachs mstislav rostropovich YouTube - Rostropovich plays the Prelude from Bach's Cello Suite No. 1 yoyoma YouTube - Yo-Yo Ma plays the prelude from Bach´s Cello Suite No. 1 mischa maisky YouTube - Bach - Cello Suite No.1 i-Prelude die verschiedenen betonungen und tempi zeigen drei unterschiedliche seelen eines notenwerks. viel freude
liebe grüße stephan am ende aller wege ist ein see ... Kunstforum Team Geändert von pedro (03.01.2010 um 18:15 Uhr) |
|
|
|
| Werbung |
|
|
#2 (Permalink) |
|
Postrank 1
![]() Registriert seit: 19.09.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
hallo stephan,
erstaunlich wenn man die drei nacheinander hört wie einem immer mehr unterschiede auffallen. sehr interesant. so ein vergleich wäre bei stimmen bestimmt auch toll gruß
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Moderator
allo venus,
freut mich wenns gefällt. in der tat kann man das auch bei gesang hören. wobei hier meiner meinung nach natürlich die individuelle stimme, ihre schulung und auch das alter der sänger noch hinzukommen. die instrumente geben dagegen ja eine an sich identische vorlage. nichts desto trotz hier am beispiel von turandot - nessun dorma - die arie des prinzen kalaf von giacomo puccini. pavarotti YouTube - Pavarotti "nessun dorma" bocelli YouTube - Andrea Bocelli - Nessun Dorma domingo YouTube - Nessun Dorma - Placido Domingo
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Postrank 1
![]() Registriert seit: 19.09.2009
Hallo stephan,
da hast du recht, mit Stimmen ist es eine andere Sache. Vielleicht gibt es mit Instrumenten ja noch mehr solcher vergleiche. Ich finde das sehr interressant liebe Grüße Venus
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Moderator
allo venus,
werd mich da mal umsehen ;-) gitarre, geige, oboe ...... :-) find bestimmt was. beste grüße
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Moderator
er gehört für mich einfach auch zu den sängern mit seele
philip jaroussky YouTube - Philippe Jaroussky - Vivaldi aria
|
| Werbung |
|
|
#7 (Permalink) |
|
Postrank 2
![]() Registriert seit: 09.04.2010
staune immer wieder...
was du für schätze ausgräbst und uns zeigst .... das alleine ist schon immer wieder grund genug hier zu stöbern :-) |
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Moderator
danke sehr für die freundlichen worte
![]() YouTube - Cecilia Bartoli - Vivaldi - Bajazet - Sposa son disprezzata beste grüße stephan
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Postrank 6
![]() Registriert seit: 28.02.2010
Renommee-Modifikator: 1 ![]() |
Bach!!!
Danke, leber Pedro, für diese Gelegenheit Bach zu rühmen. In Heilbronn ist jeden Sonnabend eine halbe Stunde Orgelmusik zur Marktzeit(Eintritt frei), heute wieder mit Bach. Bach einstimmig ist nur die halbe Miete aber ich gebe, als ansonsten musikalischer Dilettant, gern mein Urteil zu den Vorträgen ab:
Micha Maisky ist wie ich mir Bach vorstelle, eine Seele, er zerfließt mit dem Stück und seinem Instrument, eine göttliche Einheit. Rostoprovitch spielt wie ein elektronischer Rhytmusgeber, sehr modern-mechanisch, möglicherweise hat aber auch nur ein Diskjockey die Hebel nach seinem Geschmack bei der Aufnahme geregelt. Jetzt klingt es beinahe, wie ein Stück aus dem Wohltemperierten Klavier, nämlich mathematisch. YO-Yo Ma spielt schon mit wesentlich mehr Bewegung, allerdings mehr romantisch als barock. Das alles ändert nichts an meiner grundsätzlichen Verehrung für alle Musiker und vor allem für Interpreten klassischer Musik, ein Genre, das seit der Erfindung des Schlagzeuges schwer zu kämpfen hat! Am Bach Denkmal bin ich in meiner Leipziger Zeit oft nachdenklich stehengeblieben... Ausserdem hat Bach die wahre Hymne meiner alten Heimat komponiert, die Brandenburgischen Konzerte, zum Teufel mit dem Roten Adler! |
|
|
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Moderator
allo walther,
würde dein empfinden an sich teilen. für mich mischa maisky auch ein unglaublich abgerundeter musiker der in der lage ist alle facetten des instruments aufzuzeigen. yoyoma und rostropovitch sind die zwei seiten der goldmünze maisky. da ich mir im letzten jahr zu meinen anderen saiteninstrumenten ein cello angeschafft habe - mehr wie ein bischen fideln wirds nicht mehr werden :-) - hat sich mein interesse an den cellisten noch verstärkt. und deiner aussage über die brandenburgischen kann ich mich nur voll und ganz anschließen. beste grüße stephan
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.kunstforum.com/forum/klassische-musik/1231-die-seele-der-noten.html
|
||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Startseite - Das Kunstmagazin | dieses Thema | Refback | 03.01.2010 18:13 | |