![]() |
|
|||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Donate | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | ![]() |
![]() |
|
|
LinkBack (3) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Permalink)
|
|
Kunstforum Redaktion
Renommee-Modifikator: 2 ![]() |
Manga-Kunst????
Hallo,
wahrscheinlich kennt jeder Mangas, eine spezielle Form des Comic. Es wird ja immer viel drüber diskutiert, ob das Kunst ist. Was meint Ihr? Grüße Kerstin
|
| Werbung |
|
|
#2 (Permalink) |
|
Postrank 4
![]() Registriert seit: 17.05.2008
Renommee-Modifikator: 3 ![]() |
Klar ist das Kunst
Also...finde ICH! Ich weiß, das kommt jetzt nicht so gut: aber Naoko Takeuchis Sailor Moon Zeichnungen sind doch echt super...ach ja, die Sailor Moon, hihi.
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Kunstforum Redaktion
Sailermoon, so einfach entworfen und doch genial. Ich hab die Serie verschlungen.
Ich muss ja jetzt mal gestehen, dass ich neben Öl und Aquarell, auch Mangas zeichne. Mir macht das Spaß mit ein paar Strichen gute Effekte zu erzielen. Grüße Kerstin
|
|
|
#4 (Permalink) |
|
Moderator
Auf jeden Fall Kunst
Kunst liegt im Auge des Betrachter...
Manga ist sehr Anspruchsvoll und bedarf richtiger Übung. Es ist Asiatische Kunst. Böse gesagt Asia Comic Style. Jeder Comic ist Kunst. Hier zb. eins meiner Lieblingsbilder. Ysquare ![]() Sehr Anspruchsvoll zumindest für mich. Würden wir alle diese Comics Asterix, Snoppy oder z.b.The Simpsons so lieben wenn uns die Bilder nicht gefallen würden.
Prys Miller Kunstforum Team Geändert von Prys Miller (09.02.2009 um 00:07 Uhr) Grund: Bild |
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) |
|
Postrank 1
![]() Registriert seit: 11.02.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
In alten Renaissancebildern sind weiße, unbeschriebene Spruchbänder Zeichen für Sprache - wie die Sprechblasen in comix.
Expressionistischen Menschendarstellungen sind stark vereinfacht und haben dicke schwarze Umrisslinien mit flächenhaften Farbfüllungen - comicfiguren auch. Mangas nun sind wie Barockgemälde unter den comix - traumhaft, anmutig oder schmerzhaft leidend; so oder so gefühlsbetont. Wenn Gemälde wie "Schwarzes Dreieck mit weißem Punkt" große Kunst ist, dann sind es Mangas für mich erst recht, nicht nur wegen der Literatur.
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
Kunstforum Redaktion
Hallo Chandartha,
ich finde es auch faszinierend, mit wenigen Schattierungen und Strichen Emotionen hervor zu rufen. Mangas sind so ausdrucksstark, obwohl in einer ganzen Story, nur ansatzweise gezeigt wird (in erster Linie aus Platzgründen) was geschieht und doch kann der Leser/in genau nachvollziehen, was nun gerade passiert. Grüße Kerstin
|
| Werbung |
|
|
#7 (Permalink) |
|
Postrank 1
![]() Registriert seit: 25.02.2009
Ich finde nicht, dass Kunst im Auge des Betrachters liegt. Es muss Kriterien dafür geben, was Kunst ist und was nicht, wobei die Kriterien bisher nur wage formuliert wurden, wenn überhaupt und sich diese Kriterien auch im Laufe der Zeit gewandelt haben. Sie sind aber sehr wichtig, um Kunst beurteilen zu können und gute Kunst von schlechter zu unterscheiden. So ist das mit vielen Dingen, die der Mensch produziert, er macht es entweder gut, oder eben nicht. Was die Mangas angeht: Natürlich ist das Kunst, wobei ich nicht für Mangas generell sprechen würde.
Gerade sailer moon ist für mich eher ein Beispiel für Kitsch als für Kunst. Ich würde eher die Mangas von Kaori Yuki empfehlen, wenn man die mit sailer moon vergleicht ist das wie als würde man catwoman mit hello kitty vergleichen. Ich glaube die Frage, ob Manga Kunst ist ist schwierig, ich würde eher fragen, welcher Manga Kunst ist. Generell kann Manga auf jeden Fall Kunst sein, das gilt aber nicht für jeden. Hier ein paar Bilder von Kaori Yuki alle aus "Angel Sanctuary": ![]() Geändert von Bruninha (06.03.2009 um 11:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Postrank 4
![]() Registriert seit: 17.05.2008
Renommee-Modifikator: 3 ![]() |
So kitschig die Story auch scheint (man muss bedenken, dass sie in erster Linie für kleine Mädchen gemacht wurde), würde ich nie behaupten, dass das:
keine Kunst ist (sorry, dass das Bild so klein ist). Sailor Moon war immerhin einer der Begründer der Manga-Kunst. Na ja, auf jeden Fall sind wir uns jetzt alle einig, dass es sich bei Manga-Zeichnungen um Kunst handelt. Schade, dass es dabei so breite Fächerungen gibt, dass es einen enormen Zeitaufwand bedeuten würde, sich mit allem zu beschäftigen, was diesen Stil vertritt.
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Postrank 2
![]() Registriert seit: 11.04.2010
Renommee-Modifikator: 1 ![]() |
Also... auch wenn ich mit der Meinung jetzt ziemlich einsam bin.... aber ich finde Mangas sind keine Kunst und sehen alle ziemlich gleich aus .... für EINEN Künstler wär das ok
würde ich als Kunst durchaus wahrnehmen.... aber es zeichnen hier so viele leute einfach nur immer und immer wieder das gleiche ... mit immer dem gleichen system um emotionen auszudrücken, der gleichen Art die Dinge zu zeichnen .... und all das ist ziemlich schnell gelernt, da es NUR technik ist! ( meine Meinung )ausnahmen gibt es immer und überall aber allgemein finde ich Mangas grauenvoll!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Postrank 2
![]() Registriert seit: 01.01.2008
klar ist auch manga kunst:
+ auch die,die donald duck zeichneten, entwickelten keinen persönlichen stil..war auch nicht erwünscht...später wurde es dann dann nur dem grossartigen don rosa wurde es gestattet... bedauerlich ist es schon der geschmack vieler kids durch den im manga oft vertretenen noch übertriebenen disney kitsch mit dem ausgereizten kindchen schema einfach verdorben wird und vieles der erwachseneren europäischen + us comics lernen die gar nicht kennen starter |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| comic, manga |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.kunstforum.com/forum/allgemein/587-manga-kunst.html
|
||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Off-Topic - Manga Facharbeit Seite: 1 | dieses Thema | Refback | 15.07.2010 17:51 | |
| Off-Topic - Manga Facharbeit Seite: 1 | dieses Thema | Refback | 15.06.2010 12:02 | |
| Kunstforum.com Startseite - Das Forum der Kunst | dieses Thema | Refback | 04.02.2009 16:11 | |
Tipps: | Künstlerprofile und Museenverzeichnis | Tonermaus | Kunstdrucke