Das Kunstmagazin  
Zurück   Das Kunstmagazin > Kunstforum.com > Kunst & Wissen > Allgemein

Anzeigen:

Links:

Special Artlinks:

Kunstcommunity
33

Ich mag Kunstforum!

User im Forum
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 32
Gesamt: 33
Team: 0
Team:  
Benutzer:  sofia
Freunde anzeigen

Kunstforum Statistik
Benutzer: 2.021
Aktive Benutzer: 115
Produkte: 1
Links: 497
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Mandy68
Mit 424 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (27.11.2009 um 16:06).
Neue Benutzer:
Heute
- Mandy68
08.09.2010
- eupalina
08.09.2010
- zawoART

Twittern für die Kunst
Follow kunstforum on Twitter

Glaubst Du, dass diese Kunstform auch kommerziell Erfolg hat?

Ja, ich sehe einiges Potential bei richtiger Zielgruppenauswahl. : 75,00%

Vielleicht etwas Potential, ist nicht mein Stil. : 8,33%

Kein Potential : 16,67%

Das ist eine Beleidigung fürs Auge und der "Künstler" sollte dafür zahlen müssen. : 0%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Gruppen
Zeichnen und Malen, auch...
Mitglieder: 36, Diskussionen: 6
Akt
Mitglieder: 16, Diskussionen: 2
Club der Musiker
Mitglieder: 13, Diskussionen: 0
Poesie und Prosa
Mitglieder: 10, Diskussionen: 3
Holzarbeiten
Mitglieder: 3, Diskussionen: 0

Heute hat keiner Geburtstag.

Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 14:37   #11 (Permalink)
Postrank 6

Renommee-Modifikator: 1
walthervonderweide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gemeinsam

Liebe @Apfelgurke,

Du bist keineswegs einsam, ich sehe in der Masse der Mangas ebenfalls nichts kunstwertes. Mangas mit klasisschen chinesischen Tuschezeichnungen zu vergleichen, grenzt an Gotteslästerung. Würde ein einziger Maler/Zeichner in seinen Figuren den Mangstil verwenden, ließe sich noch darüber reden. Aber in Wahrheit entstehen die meisten Mangas ja wohl nach Schablonen und Vorlagen, wozu man den arg reduzierten Horrizont des geistigen Hintergrunds gleich mit rechnen darf. Ich fühle mich bei Manga-Bildern immer an Lego-Figuren erinnert, Menschen ohne Nasen und wir haben alle als Kinder immer nur Seeräuber gespielt!!!
walthervonderweide ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Werbung
Alt 15.04.2010, 14:57   #12 (Permalink)
Postrank 2

Renommee-Modifikator: 0
Leviathan64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nein.
nach schablonen entsteht im comic gar nix
wär auch kein argument.

starter
Leviathan64 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.04.2010, 15:10   #13 (Permalink)
Postrank 6

Möglich

Möglicherweise entstehen Deine eigenen Comics nicht nach Schablonen,
aber ich erlaube mir darauf hinzuweisen, es existieren in der Welt auch geistige Schablonen. Von meinen Kindern aus der Schule zum Beispiel weiss ich ziemlich genau, dass da Comics nach detaillierter Anweisung gezeichnet werden und es ist keine gute Idee, anders zu zeichnen, als die Lehrerin sich das vorstellt ;-)

Für Mangas existieren Millionen Vorlagen im Internet/Internet Shops, gib bei Google ein "Manga Schablonen", "Manga Vorlagen" ist noch besser ;-)

Wo darf ich mir ein Comic von Dir anschauen? Ich war als Kind ein Fan der Digedags!
Alt 15.04.2010, 15:24   #14 (Permalink)
Postrank 2

Leviathan64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
richtig das studio in japan gibt den zeichnern
genau vor wie der comic auszusehen hat
+ so wir das dann in teamwork umgesetzt
ich glaube gerne das es da massenweise schablonen gibt
nur würde niemand einen solchen manga kaufen
zu einförmig!
und eine eigene geschichte lässt sich so nicht erzählen
+ zeichnen lernen die leut auch nicht

starter
Leviathan64 ist offline  
Alt 15.04.2010, 16:23   #15 (Permalink)
Postrank 2

apfelgurke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@erbilder

Wiederholen ist was anderes als Nachahmen
..
ich denke, und das habe ich hoffentlich auch deutlich gemacht?!, dass es durchaus Mangas gibt die man als Kunst bezeichnen könnte .... aber dann ist es KUNST in Form eines Mangas ... und nicht Kunst WEIL es ein Manga ist!
..
Kalligraphien haben wir hier einige .. haben zB von Buddhistischen Lehrern, nach dem retreat, persönliche Kalligraphien geschenkt bekommen!

Ich interessiere mich auch allgemein für Typografie
( die du hier mit mangas vergleichen wolltest????) und erkenne durchaus die Kunst dahinter, vorallem weil ich mich selber damit beschäftige!
und natürlich gibt es hier eine Struktur, wie bei Mangas auch
die bei aller kreativität dennoch in DEM Bereich erhalten bleiben muss!!
aber deswegen ist zB Handschrift allgemein noch lange keine Kunst ...

Und wenn man die wenigen Künstler unter den Typografen betrachtet und dann die Menge an Menschen die schreiben können... dann muss man auch hier erkennen dass es nciht die Schrift ist die eine Kunst darstellt sondern Kunst sich einfach in jeder, Form äusern kann!

Wenn du dich für Mangas interessierst wird du wohl einiges an guten Arbeiten kennen!
Mir wurde allerdings schon öfter ein "guter" Manga vor die Nase gehalten und ich muss gestehen dass mir die Kunst darin nicht gerade ins Gesicht gesprungen ist dennoch bin ich bei einigen dazu bereit sie als Kunst zu akzeptieren!
apfelgurke ist offline  
Alt 15.04.2010, 19:49   #16 (Permalink)
Postrank 6

Wiederholung als Folge

Ich würde sagen, man sollte eine Unterscheidung machen, zwischen Wiederholung der Motive und einer Folge von Motiven, wie zum Beispiel in der Musik, wo ein oft Motive variiert wiederholt wird, aber nur wiederholen kann langweilig werden. In dieser Beziehung sind ausnahmslos alle Mangas verflixt beschränkt, ebenso wie manche moderne Musik, was möglichwerweise an den Mitteln liegt, wenn die Nase fehlt, kann man sie schlecht rümpfen, zum Beispiel. Die Variationen finden dafür in der modischen Bekleidung statt und das mit grossem Erfolg. Ich sah da neulich einen Film, wonach sich die japanischen Mädchen wie Mangafiguren kleiden, eine teure Sache und höchst berechenbar - gewinnreich, für die Modeschöpfer. Haben vielleicht Modezeichner die Mangas erfunden?
Werbung
Alt 03.05.2010, 10:04   #17 (Permalink)
Postrank 2

Benutzerbild von reality.must.die

reality.must.die befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich muss mich der minorität der meinungen hier anschließen.
ich empfinde den manga-stil eher als ein fließbandprodukt, denn als künstlerisch wertvollen stil. es scheint mir so ziemlich alles einheitlich und immer wieder aufs neue kopiert. die selben gesichtsformen, die selben übergroßen augen... außerdem empfinde ich die immer wiederkehrenden, offenbar minderjährigen mädchen in knappen (schul)uniformen und die damit verbunden sexuellen anspielungen als äußerst fragwürdig.
auch die sich scheinbar gegenseitig ständig überbieten wollenden kostüme, waffen usw. finde ich eher lächerlich als fantasievoll.
es gibt natürlich auch ausnahmen...
aber im großen und ganzen überhaupt nicht meins.
reality.must.die ist offline  
Alt 14.06.2010, 17:47   #18 (Permalink)
Newbie

Benutzerbild von Seke

Seke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde man muss hier immernoch den Ursprung sehen.
Es gibt von sehr vielen Kunstgattungen Nachahmungen und einige Kopien. Da können viele Zeichner auch nichts dafür, wenn es langsam immer mehr Mangas als "Abklatsch" gibt. Und da es für fast jeden Manga-Stil Fans gibt, kann auch fast jeder selbst so etwas zeichnen. Deswegen empfindet man es auch als immer wieder kopiert oder wiederholend.

Und die Arbeit mit den vielen Rasterfolien etc. finde ich teilweise sehr anspruchsvoll und sollte keineswegs mit den einfachen Strichmännchen, die Mangas teilweise darbieten, verglichen werden. Ebenso sollte man auch die farblichen Bilder sehen, die mit sehr viel Aufwand gestaltet werden.
Deswegen ist es eine ganz eigene Gattung, aber dennoch ist es Kunst, auch wenn mir die Überflut auch ein wenig gegen den Strich geht.
Alt 14.06.2010, 19:08   #19 (Permalink)
Moderator

Benutzerbild von pedro

Blog-Einträge: 11
Renommee-Modifikator: 3
pedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stelle fest das die manga geschichte an mir irgendwie vorbei ging

bis auf einen kontakt mit dem damals umstrittenen " speedracer " comik in den 70zigern und ein paar im net angesehenen sagt mir das thema auch in bezug auf kunst nicht viel.

meine comik helden waren luc orient, lt blueberry, und selbstverständlich batman.

später etwa fernando fernandez und freunde.

denke comik kann durchaus auch kunst sein jedoch muß dafür auch eine abgrenzbare identität der figuren vorhanden sein. sonst ist es nur ein massenartikel, besser oder schlechter ausgearbeitet.

beste grüße
stephan

am ende aller wege ist ein see ...

Kunstforum Team
pedro ist offline  
Alt 01.07.2010, 20:23   #20 (Permalink)
Newbie

Matty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe dieses Schuljahr das erste Mal einen richtig guten Kunstlehrer gehabt, der uns wirklich etwas über die vielen verschiedenen Kunststile beigebracht und dazu jeweils immer eine große Auswahl an Bildern gezeigt hat. So konnte ich ein bisschen mit dem Mangastil vergleichen, den ich vorher nur wirklich als Kunstrichtung wahrgenommen habe, da ich ihn selbst gezeichnet hatte.
Mittlerweile hat sich das ein wenig verändert. Ich interessiere mich auch für anderen Kunst. Nicht zuletzt weil ich viel auf Seiten wie Deviantart unterwegs bin. Doch ich würde niemals dem Manga als Kunstrichtung abschwören und ich finde auch nicht wirklich, das die hier teils zum Schluss hervorgebrachten Argumente tatsächlich begründet sind.
Wie gesagt, ich habe Bilder aus verschiedenen Epochen mit verschiedenen Stilen gesehen und ich sehe, was auf großen Seiten wie deviantart hochgeladen wird.
Die Bilder stellen hauptsächlich Variationen zu immer wiederkehrenden Motiven dar. Es gibt kaum Bilder , sowohl in der Vergangenheit, als auch jetzt, die gänzlich aus dem Rahmen fallen. Und bei meiner kleine Zeitreise hat uns auch unser Kunstlehrer auf verschiedene Werke aufmerksam gemacht die über Jahrhunderte (!) immer wieder von Künstler neu variert wurden. Ich sehe also kein Problem darin, Motive oder Themen neu aufzugreifen und/oder selbst zu interpretieren. Das hat es schon seit Jahrhunderten in der Kunst gegeben.
Ich würde selbst auch nicht behaupten, dass Mangas nach Schablonen gezeichnet werden. Zumindest gibt es, wenn man sich richtig damit beschäftigt, durchaus einige interessante Stile zu beobachten. Und die richten sich nicht nur nach dem typischen Schema. Auch würde ich nicht sagen, dass es "geistige Schablonen" gibt, zumindest nicht mehr oder weniger als in anderen Kunstrichtungen. Ich hab zum Beispiel drei verschiedene Mangas zum Thema Piraten gelesen und die waren sehr verschieden!
Was die sexuellen Anspielungen betrifft, verweise ich nur auf diverse Aktgemälde, die es zuhauf in der Kunst gibt. Manga ist also nicht der erste Stil, der auf Erotik abzielt. Und nur um es mal anzumerken: Diese Gemälde werden übrigens nicht zensiert, entgegen diverser Mangas, die mit Alterbeschränkungen belastet sind. (Wie war das nochmal mit der künstlerischen Freiheit?)

Dieser Beitrag mag ein wenig provokant klingen. Kann er ruhig. Das einzige, was ich eigentlich erreichen möchte, ist, dass vorallem alteingesessene Künstler ein wenig mehr Respekt dem Manga gegenüber aufbringen. Ich stoße immer wieder auf Kritik bishin zur Beschimpfung meiner Bilder als Plagiate. Das tut erstens weh und zweitens sehe ich keinen Unterschied zum Rest der Kunst. Sicher ist Manga derzeit ein Massenphänomen und die massenhafte Veröffentlichung nervt zuweilen, doch in anderen Epochen mag es das sicher auch gegeben haben. Überlebt haben eben nur die wirklich guten Werke. Auch der Mangaboom wird irgendwann seine Glanzzeiten hinter sich haben. Danach werden sicher auch nur noch die besonders guten Werke bestehen. Das war immer so und wird immer so bleiben.
Ich finde, man sollte einfach mal den positiven Aspekt betrachten, dass viele, vor allem junge Menschen sich mit Kunst beschäftigen. Ich denke, dass es ein sehr erfreuliches Zeichen, besonders da Kunst ja immer den alteingesessenen Meistern vorbehalten zu sein scheint.
Und ich kann jene auch beruhigen: Ich kenne viele Mangazeichner , mich eingeschlossen, die immer Laufe ihres Schaffens sehr wohl auch viele andere Stile probierten und diese mit einfließen ließen, bis sich letztendlich nach vielen Jahren doch ein sehr eigener Stil entwickelt hat.
In diesem Sinne hoffe ich auf ein paar offene Ohren und ein wenig Verständnis und Respekt gegenüber anderen Kunstrichtungen, insbesondere Manga.
Matty ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
comic, manga

Themen-Optionen
Ansicht