Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 01:07   #1 (Permalink)
wolfgang
Postrank 3

Renommee-Modifikator: 3
wolfgang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stehen wir (Künstler) uns eigentlich selbst im Weg?

Hallo!

Gerne möchte ich mal einen Thread eröffnen...

Es geht mir darum: ich möchte herausfinden, wie ihr das eigentlich seht:

Ich arbeite seit vielen Jahren (20 Jahre bestimmt schon) als Bildhauer und entwerfe mit viel Geschick "Skulpturen". Geld habe ich bisher nicht wirklich verdient und werde ich wohl auch nie...

..allerdings habe ich schon viele - wirklich sehr viele KünsterInnen kennengelernt und bin natürlich auch mit einigen davon befreundet. Die meisten davon verdienen auch kein Geld. Naja, ist ja auch nicht ganz einfach - Geld mit Kunst zu verdienen...

Ich möchte allerdings auf was ganz anderes hinaus:

Mir fällt eine ganz markante Sache auf - bei meinen Künstler-KollegInnen - so wie auch bei mir selbst. Und zwar: Wir sind alle sehr auf uns selbst bedacht - alle arbeiten wir vor uns hin, jeder ist dem anderen neidig - klar, loben wir uns mitunter gegenseitig - so unter Freunden - aber in wirklichkeit sieht es - so glaube ich - ganz anders aus. In Wirklichkeit helfen wir uns nicht gegenseitig - jeder hat Scheuklappen auf (inklusive mir) - und das wollte ich jetzt einfach mal hier reinschreiben...

Keine Ahnung - aber mich kotzt das grad ziemlich an - alle verkaufen wir uns schlecht - sonst hätten wir zumindest schon das eine oder andere verkauft - oder uns entsprechen in Szene gesetzt. Wir verkaufen uns als Weltverbesserer - oder aber zumindest als Weltoffene Menschen. Tun so, als würden wir Kunst für die Allgemeinheit schaffen und sind am End frustriert und starrköpfiger als zuvor.

Ich meine...wir könnten eigentlich - wenn wir anders denken würden - vielleicht viel mehr mit unserer Kunst erreichen - wenn wir uns gegenseitig unterstützen würden...

Wie seht ihr das?

Bitte seid so gut und sprecht mit mir da drüber....

Euer Wolfi
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung