Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 18:31   #13 (Permalink)
Dr.O.Pout
Super-Moderator

Renommee-Modifikator: 1
Dr.O.Pout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sungirl Beitrag anzeigen
...müssen wir für den Kunstunterricht ein Bild umgestalten, besser gesagt etwas bestimmtes in dem Bild. Das Bild heißt "Frühstück der Ruderer" von Auguste Renoit.......
Also, ich japse ja wieder einmal nach Luft bei solchen Denkansätzen. Gut, ich scheine auch hier in diesem Forum schon dafür bekannt zu sein, was Kunst betrifft ein ziemlich extremer Konservativling zu sein..... aber kann mir das einmal BITTE irgendwer erklären?

Warum wird ständig gutes bis hervorragendes altes/historisches und im Solchen die absolute Genialität strapaziert um diese zu verunstalten?

Also, bitte, wenn schon, dann sollte die Aufgabenstellung doch wenigstens lauten das "Umgestaltete" auch ins Bild zu integrieren?
So zum Beispiel:

Ganz abgesehen von allem Anderen finde ich dass sich hier wenigstens einer bei Monsieur Renoir in aller Form entschuldigen sollte. Der arme Mann muss ja in seinem Grab rotieren wie die Kurbelwelle von einem Formel1 Ferrari!

Kein Mensch kommt (Gottseilobunddank!) mehr auf die Idee irgend ein historisches Bauwerk abzureissen und durch einen modernen Stahl-Beton Kasten zu ersetzen..... das wäre dann doch auch "zeitgemäßer" oder ein "das Objekt in die heutige Zeit und ihre Erfordernisse transportieren"?

Was sind das für "Kunst-Professoren" die so wenig Zugang, Verständnis und vor allem Respekt vor all diesen großartigen Zeugnissen unverwechselbarer und unwiederbringlicher Kulturgüter haben, dass sie es zur Schulaufgabe machen, diese zu verfälschen, zu verunstalten, zu "interpretieren" (Bei diesem Wort stellt es mir mit schöner Regelmäßigkeit die Haare auf!)
Keinerlei eigene Kreativität und daher auch nicht in der Lage diese ihren Schülern zu vermitteln?

Mir wurden zum Glück solche Aufgaben in meiner Schulzeit nicht gestellt: ich hätte die schlechteste aller denkbaren Noten bekommen, weil ich mich schlicht geweigert hätte mit einem solchen Meisterwerk irgend etwas anderes zu tun als es mir stundenlang, ehrfurchtsvoll anzusehen!

..........und dann wundert man sich wenn irgendwelche Irre in irgendwelchen Museen ihre Lippenstiftverschmierten Münder auf Gemälde pressen, weil sie der Meinung sind, dass es dann eben besser aussieht?!

aber OK, vielleicht kann mir ja wirklich irgendwer erklären was dieses dauernde "Interpretieren" soll? (In jedem Kunstbereich!)