Zitat:
|
Philosophie steht für mich deutlich höher als mein eigenes Ego und kann folglich niemals von MEINEN (kleinen) Errungenschaften, Problemen und Meinungen handeln. Philosophie ist für mich die Suche nach den Zusammenhängen im großen Ganzen, das uns alle irgendwie mit einschließt.
|
Dem letzten Satz stimm ich zu, beim Rest muß ich für mich sagen: Philosophie ist ein Teil von mir, die Philosophie nach der ich lebe kann ich zwar losgelöst von mir betrachten als Allgemein, doch in die Welt hinausgeschaut ist es dennoch ein auf eine kleine Gruppe beschränktes Gedankenspiel, welches zum einem dem Selbst und zum anderen in geringen Maße einer kleinen Gruppe von Menschen Eigen ist....
Nein Philosophie handelt nicht von mir, aber von meinen Überzeugungen... Ich glaube es ist definitionssache ob man nun das nicht von mir handeln bereits als Allgemeingültige Überinstanz sieht oder ob man allein die Tatsache des ich gehe diesen Weg weil... eine Eindeutige Ich bezogenheit der Philosophie anzeigt.
Philosophie ist ja auch nichts anderes als Überzeugung... Entweder man selbst oder ein anderer Schlauer Kopf hat das ma ausgetüftelt und doch einer Philosophie zu folgen entscheiden wir in uns, Wir selbst niemand sonst....
Zitat:
|
Ich bin der Erste im Bunde wenn es darum geht "begrenzende Grenzen" ! niederzureissen oder zu überschreiten, - nichts desto trotz muss ich zuerst wissen wo (oder was) diese Grenzen sind! Nicht wahr?!
|
Wenn es um Grenzen geht bin ich nciht erade Experte, ich nehme mir die Freiheiten in einem Rahmen den ich selbst stecke, passt mir der Rahmen nicht, gefällt mir das Ergebnis nicht bau ich mir einen neuen Rahmen...
Grenzen existieren für mich nciht wirklich und ich kann auch nciht verstehen warum man danach suchen soll...
Es ist meiner Ansicht nach so, das wenn man etwas sucht man es garantiert auch findet, doch wenn ich überzeugt bin das etwas nicht existiert, ich somit auch nciht auf die Suche gehe, werde ich auch nie auf soetwas stoßen.
Man nennt das auch das Gesetz der Anziehung

du findest was du suchst :P
Zitat:
|
Die Menschheit ist doch nicht die "Krone der Schöpfung" weil wir Autos bauen, zum Mond fliegen oder den Ast auf dem wir sitzen absägen können! Wir sind es deswegen weil wir zu einer schier uferlosen Palette an Emotionen fähig sind!
|
Der Mensch als Krone der Schöpfung GRUSEL
Du weißt das auch Tiere zu Emotionen fähig sind oder ??
Elefanten können Tagelang um Tote Kameraden Trauern. Hunde und Katzen Trauern ebenfalls genauso wie sie Freude Angst Schmerz Liebe Agression zeigen können. Der Mensch ist nicht allein mit der Emotion und somit in Keinster Weise irgendjemandes Krone, schon gar nicht der Schöpfung... Wir haben Glück gehabt und seit dem Versuchen wir alles zu vernichten was uns überrunden könnte, das ist aber auch schon alles
Das Einzigste was den Menschen von anderen Tieren unterscheidet ist die Grausamkeit Bei Tieren gibt es fressen und gefressen werden, Menschen hingegen töten Tiere und auch Artgenossen aus reinem Vergnügen und irgendwie bin ich mir nciht sicher das das etwas ist worauf wir Stolz sein könnten...
Aber ich schweife gerade Gewaltig vom Thema ab.....
Zitat:
Will man sich aber einem Thema sprachlich nähern, muss man sich zunächst über die "Grenzen" oder Begriffe einigen die man verwendet. Sonst kann dabei nur ein Durcheinander in der Kommunikation herauskommen. Das gilt meiner Meinung nach für das Gespräch zwischen zwei Menschen ebenso, wie für eine ganze Gesellschaftsordnung. Nimm als Beispiel "Betrug". Wir alle haben einen (mehr oder weniger) gesunden Menschenverstand dafür was Betrug und daher unrecht ist. Und doch regelt letztendlich nur die Judikatur und eine Handvoll OGH Entscheidungen und erst die gelebte Praxis was als Betrug strafbar ist, und was gefühlter, enttäuschter und ungestrafter Betrug bleiben muss. Da ist man gut beraten das "emotionslos" als jene Fakten anzunehmen die eben unser Leben regeln, diese anzuerkennen und sich damit zu arrangieren oder eben dagegen anzukämpfen. Aber wenn man nicht in der Lage oder Willens ist das einmal - und zwar halbwegs emotionslos" zu begreifen dann muss man geradezu scheitern.
So gesehen entsteht meine Beharrlichkeit auf die "möglichst emotionslose Standort-Bestimmung" - alles andere, was dann folgt, was dann mich persönlich betrifft ist SEHR von Emotionen durchsetzt. Aber das ist dann eben persönlich und eignet sich im Grunde nicht mehr für eine Diskussion.
(ausser für eine missionarisch angehauchte! - siehe oben!)
|
OK Das nun enthält eine Gewisse Logik die selbst mir einleuchtet....
Was die Gedichte und Lieder angeht: Ich poste nur wenn ich es auch geschrieben hab, ich bin Künstlerin mit eigenen Worten udn eigenem Stil

Danke für das Kompliment
Ich hab das große Latinum, wenn man Latein lernt ist es nciht nur ein großer Schritt zum Logos und damit den Naturwissenschaften, sondern auch zur Kunst und zur Rythmik.
Man merkt bei den alten Sprachen, das in Früheren Zeiten alles eins war, Wissenschaft war Kunst, Kunst war Wissenschaft. Philosophie ist im Grunde eine Naturwissenschaft die Theorie von Deus und Logos verbindet...
Neben Latein habe ich mich auch mit dem Altägyptisch beschäftigt, Hieroglyphen haben noch mal eine ganz eigene Dynamik, nicht nur im Rhythmus, sonder auch in der Tiefe der Gedanken die durch das Zusammenspiel von Bild udn Wort zustande kommt.
Ich versuche solches in moderner Form auch in meinen Bildern einzufangen, einerseits das Bild andererseits die Fülle von Information, die sich jedoch zu letzt nur erschließt wenn man zumindest einen Teil der Symbolik erkennt und versteht. Moderne Hieroglyphen also, mit mehr information als es zuerst den Anschein hat. (Schade das meine Bilder noch nciht freigeschaltet sind, zwar sind die Großformate nur mit Handycam Fotographiert und entsprechend nicht soo gut zu erkennen, doch ich glaub man kann schon erkennen wie weit es geht wenn man sich drauf einläßt)
In dieser Art versuch ich auch in meinen Liedern und Gedichten mehr Welt einzufangen als auf den ersten Blick erkennbar ist, doch die Lateinische Schrift verfügt leider nciht über eine solche Vielfalt wie Altägyptisch, Chinesisch, Japanisch o.ä.
Was dein Buch angeht... Schade hätt gern ma reingelesen...
Ein E-Book erstellt man indem man den Text einfach als PDF abspeichert. das kann dann von jedem mit Acrobat Reader gelesen werden. Ich lade öfter E-Books, insofern sie nciht zu lang sind, denn ich druck sie mir dann aus...
Mein Lieblings-Leseplatz ist übrigens die Badewanne