Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2008, 21:26   #14 (Permalink)
Dr.O.Pout
Super-Moderator

Renommee-Modifikator: 1
Dr.O.Pout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gegenthesen sind immer gut! Ich LIEBE Gegenthesen (was auch daran liegen kann, dass ich leidenschaftlich gerne diskutiere, *smile*)

Und so wage ich auch prompt zu widersprechen! ('tschuldigung!)

In dem Augenblick wo man den Begriff: "Realität" mit den Attributen "meine" // "deine" (etc) versieht, IST es nicht mehr "Die Realität" sondern bloß noch "Eine Realität" ... als solches, in der Natur der eigenen Sache geborgen, etwas höchst Subjektives also

Wie der Einzelnde "DIE Realität" EMPFINDET - ist natürlich immer eine subjektive Angelegenheit, - was aber an DER Realität ansich nichts ändert.

Beispiel: Alles wird teurer, für den einen entwickeln sich die drastisch steigenden Benzinpreise (das ist nun mal DIE Realität) zu einem Problem weil sich "Weg zur Arbeit" vs. "Verdienst aus Arbeit" bald aus dem Blickwinkel der Verhältnismässigkeit zu verlieren drohen, (subjektive Wahrnehmung dieser Realität) - für den anderen ist es wurscht, weil er entweder eh kein Auto hat (und nicht bedenkt, dass durch steigende Rohölpreise auch z.B. Plastik teurer wird, und damit alles was in Plastik verpackt ist) - und für den nächsten weil er eh so viel geld hat, dass es ihm "Jacke wie Hose" ist ob der Sprit nun 1,- 1,50 oder 7,- je Liter kostet.

Also:
"DIE Realität" ist eine Ist-Zustand Analyse die man völlig losgelöst von der eigenen Empfindlichkeit betrachten muss, also "objektiv" (was einem als "subjekt" naturgemäß immer schwer fällt)

"(M)/(D)EINE Realität" kann schon ganz anders ausschauen, und darf/muss sehr subjektiv eingefärbt sein, womit sie dadurch die Grenze zur Kunst auch überschritten haben kann. (Bloß ist dann mMn die Verwendung des Begriffs "Realität" eigentlich nicht mehr zulässig)
....und bei vielem was wir heute gemeinhin als "Kunst" anerkennen, kann man es nur im Sinne des Künstlers hoffen, dass das was er (meistens dann eben) malt, nicht als seine wirkliche Realität wahrnimmt! (Oder möchtest Du eines der typischen Dali-Bilder als "Realität" erlebt haben wollen?) LOL

.............aber ich finde die Diskussion auf dieser Ebene und mit diesen Ansätzen sehr befruchtend! *gespannt warten tu was da kommt*

Kratzfuss
Der Herr Doc