Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2008, 15:27   #10 (Permalink)
Dr.O.Pout
Super-Moderator

Renommee-Modifikator: 1
Dr.O.Pout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und jetzt würd' ich ganz discordianisch die Fragen in den Raum werfen:

"Und? Hat er nicht erreicht was er wollte?"

"Und ist das was er vielleicht erreichen wollte nicht sogar wichtig?"

Sekündlich krepiert irgendwo auf der Welt jede Art von Kreatur (inkl. Menschen) ohne dass irgend einer von uns davon ernsthaft Notiz nimmt.

So bringt der Künstler etwas was wir erfolgreich verdrängen zurück in den Fokus, und sei es nur für einen Augenblick, aber schließlich ist die Aneinanderreihung von Augenblicken das was letztlich die Ewigkeit ausmacht.

Der Mensch ist nun mal die schlimmste Bestie von allen, und ich bin mir gar nicht so sicher ob es nicht mehr solch brutaler Aktionen geben sollte damit wir die Frage ob wir den 42" oder doch gleich den 48" Flachbildferseher kaufen sollen, im Licht der Frage verwerfen, dass die ca. 1.000 Euro z.B. 1.500 Menschen in Bangladesh einen Tag Überleben sichern würden, ... von der Menge Hundefutter die man dafür kaufen könnte ganz zu schweigen.

Bitte nicht falsch verstehen:
Auch und gerade ich verabscheue Tierquälerei von ganzem Herzen. Wenn ich könnte wie ich wollte würd' ich jeden Hund, Katz, Igel, und was sonst noch an bedürftigem Getier in Blickfeld gerät sofort adoptieren. (Zum Leidwesen meiner Frau tue ich das sogar viel zu oft). Mein eigener Hund ist eine keine Prinzessin der es an Nichts (und am allerwenigsten an Zuwendung) mangelt.

Aber wir schauen alle ständig weg!
Hand auf's Herz: wer von Euch kauft ganz bewusst schon nur allein die wesentlich teureren Eier aus natürlicher Bodenhaltung ein? Wer holt sich nicht das eine oder ander "schnäppchen" Made in China/India/-(Liste beliebig verlängerbar)? Wer von Euch verschwendet einen Gedanken an die grausamen Tiertransporte in der EU wo Schlachtvieh unter erbärmlichsten Umständen mehrfach kreuz und quer durch ganz Europa gekarrt wird um jeweils hohe EU-Förderungen einzustecken. ... nur damit es dann am Ende konkurrenzlos billig im Supermarktregal landen kann?
......und auch diese Liste ist beliebig verlängerbar......

Nur bin ich mir als Konklusio des Ganzen nicht so sicher ob mit der (oberflächlich betrachtet gerechtfertigten) Empörung hier nicht ein altes Sprichwort zur Anwendung gebracht werden sollte; - Ich meine jenes das vom Splitter im Auge des Anderen handelt versus dem Balken im Eigenen (oder so).

Mag sein, dass wir die "Krone der Schöpfung" sind - aber als guter "Regent" hätten wir AlLE in erster Linie Verantwortung und keineswegs nur die "Rechte" die wir uns mit größter Selbstverständlichkeit täglich einfach nehmen.

.........nur so als Denkansatz.........