Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2008, 15:08   #6 (Permalink)
Dr.O.Pout
Super-Moderator

Renommee-Modifikator: 1
Dr.O.Pout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von stolat Beitrag anzeigen
Überzeugter Atheist? dann würdest du nicht darauf warten, dass dich jemand vom Gegenteil überzeugt :-) Entweder, oder.

Uhhh........ eines versteh' ich nicht ganz:
Ich meinte diese 3 (in ihrer jeweiligen Verkörperung) DISKUTIEREN .... und dann lese ich von Dir die Auslegung, dass dadurch irgendwer oder irgendwas ÜBERZEUGT werden soll.

Und darin sehe ich ganz persönlich eines der Grundübel unserer Zeit, unserer Gesellschaft und unserem Umgang miteinander. Es kommt ja gar keiner mehr auf die Idee, dass ein Gespräch, eine Diskussion, auch noch etwas anderes sein kann, als (a) oberflächliches Gelaber oder (b) der Versuch den jeweils Anderen von etwas zu überzeugen.

Ist es nicht eine der schönsten Grundfesten der Menschlichkeit dass wir verschieden sind, verschiedene Meinungen haben, verschiedene Überzeugungen und uns mit dieser Vielfalt ERGÄNZEN und nicht ("schubladisierend") ausgrenzen?

Genau daran scheitern oft durchaus vielversprechende Gespräche, dass einfach keiner Willens zu sein scheint, selbst der eigenen Meinung diamentral entgegenlaufende Ansichten zu begrüßen und als wertvolle Ergänzung, Erweiterung, Anlass zur Umschichtung oder eben auch Bestätigung des eigenen Standpunktes interessiert und offen anzunehmen.

Aber wenn wir schon bei dem Thema sind:
Ich selbst betrachte mich als Discordianer, genauer gesagt sogar "Bischof der Discordianer" - wenn man der Auslegung dieses Begriffes auf Wiki folgt - oder eben auch nicht - was auch wieder das Schöne daran ist.
*smile*

Und um das auch an dieser Stelle zu manifestieren: Ich hege eine tiefe Abscheu und Misstrauen JEDEM Dogma gegenüber. Und dabei macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob das Christen oder Moslems, "Bushianer" oder USA-Basher sind. (Liste beliebig erweiterbar).

Wenn wir nicht beginnen unsere Unterschiedlichkeit zu begrüßen und zu fördern, dann landen wir alle letztlich in einem zur Unkenntlichkeit entsellenden Brei den wir dann auch noch selber zusammengebraut haben.

...........so ganz am Rande, eine der Eigenschaften welche Kunst schon immer die Freiheit hatte zu vertreten, womit ich mich gerade in diesem Forum auf sicherem Boden vermute. *bigsmile*