Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2008, 22:34   #1 (Permalink)
Dr.O.Pout
Super-Moderator

Renommee-Modifikator: 1
Dr.O.Pout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ganz artig "Grüß Gott" zu sagen...

Ist zwar schon mein zweites Posting (das Erste war ja auch an die Admins gerichtet) aber trotzdem möchte ich nicht verabsäumen mich hier einmal vorzustellen.

Wer sich hinter dem von mir benutzten Pseudonym "versteckt" ist leicht herauszufinden wenn man sich meine Homepage ansieht - Pseudonym nur deswegen weil ich den Spidern der Suchmaschinen keine unnötige "Angriffsfläche" geben will.

Ganz kurz zu mir:
Eigentlich bin ich schon ein "alter Hund" - aber im Gegensatz zum einschlägigen Sprichwort (Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks), habe ich in den letzten beiden Jahren beschlossen meinem Leben eine drastische Kehrtwendung zu geben.

Ursprünglich (fast) Reinhard Seminarist und damit (fast) mit Sturm und Drang in die Schauspielerei strebend - habe ich die letzten Jahre damit zugebracht ganz brav und ordentlich Geld zu verdienen.
........aber die größte Bühne ist ja ohnehin bekanntlich das Leben selbst.

Seit 2005 habe ich mich zusehends zurück gezogen, zum Glück auf jeweils einen von drei recht angenehmen Plätzen (jahreszeitbedingt) - um zunächst einmal nachzudenken und in der Folge die getroffenen Schlüsse in die Tat umzusetzen.

Seit einem Jahr schreibe ich: Ein Lyrik-Band ist fertig und ein Roman auch. Weitere Projekte sind in "Dauerarbeit".
Beide fertigen "Produkte" zeichnen sich dadurch aus, keine Verlage zu finden welche sie veröffentlichen wollen - beim Roman sind die Ablehnungs-Schreiben noch nicht einmal ausschließlich vorgekaute Standardbriefe (was mich erstaunt hat) - die Reaktionen der Verlage auf meinen Lyrik-Band haben mich dann aber doch verblüfft:
"Ganz ausgezeichnet - aber - leider - es gibt keinen Markt für Lyrik."
Zumindest in dieser Einschätzung scheinen sich alle Verlage einig zu sein. Was mich natürlich wieder ins Grübeln bringt, ob dem wirklich so ist?

Zahlt meine Generation (und die Nachfolgenden) jetzt wirklich den Preis dafür, dass in unserer Schulzeit Großartiges wie "Die Bürgschaft" unter Zwang auswendig gelernt und heruntergeleiert wurde? Professoren welche selber keinen Zugang zu der Schönheit unserer Sprache haben, als causale Zerstörer unserer Sprachkultur?
Was wäre das für ein beklagenswerter Jammer wenn dies zutreffen würde!

Nun denn, wir werden sehen, und wenn's kein Verlag nimmt, werde ich zumindest das eine oder andere meiner "Werke" online "veröffentlichen" - Ums "Geld verdienen" gehts mir nunmal wirklich nicht.

Als zweiten Schritt in meinem Wandlungsprozess habe ich mich wieder der Schauspielerei zugewendet - und - damit's gleich eine wirkiche Herausforderung wird, am 3.Mai d.J. meine Rückkehr auf die Bühne mit Patrick Süskind's "Der Kontrabass" gefeiert. Ja, wirklich, "gefeiert" trifft es wirklich, denn es hat super geklappt, kein Hänger (trotz unbeschreiblicher Nervosität!) und dann hinterher "standing ovations" - damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Nun, zwischenzeitlich bin ich auch diesbezüglich beim nächsten Schritt angelangt und versuche mir eine kleine Tournee durch Österreich, Deutschland und die Schweiz zusammen zu stellen um mich mit diesem Stück einem (hoffentlich) wachsenden Publikum vorzustellen.
(Es gibt auf youtube ein paar Ausschnitte aus den Proben, aber ich will hier nicht zu langatmig sein und auch noch diese Links einstellen)

Nachdem scheinbar die meisten Bühnen zwischenzeitlich ihre Planungen bis ins Jahr 2009 abgeschlossen haben, gestaltet sich auch dieser Weg eher steinig - mit ein Grund warum ich mich in diesem Forum registriert habe.... vielleicht tun sich ja auch hier interessante Kontakte auf?

Genug! Für den Einstand reichts ja wohl, .... jetzt werde ich einmal lesen gehen (hier im Forum) und freue mich auf die eine oder andere interessante Rückmeldung.

lg
im Sinne meines Pseudonyms:
"Dr. O. Pout"
(Ein Kalauer, ohne die "punkte" liest sich das: "Drop Out" also "Aussteiger" was ja fast des Pudels Kern trifft. :-)
Dr.O.Pout ist offline   Mit Zitat antworten