Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 13:33   #2 (Permalink)
momo
Moderator

Benutzerbild von momo

Renommee-Modifikator: 1
momo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo kakta,

ich glaube nicht, dass es genau das gibt, was du suchst. Sicher gibt es derlei Führer, die bekannte/wichtige Stücke listen und behandeln. Aber dass dazu dann gleich die kompletten Stücke mitgeliefert werden, kann ich mir nicht vorstellen. Einerseits, weil man das auch gerne einzeln verkauft, andererseits, weil es urheberrechtlich mindestens teuer wäre, das umzusetzen - wenn nicht sogar unmöglich.

Ausserdem würde dieser Rahmen nicht das abdecken, was z.B. du dir wünschst. Das ist bei Werke wie oben genannt (Übersichten) schon schwer.

Was einzelne Werke betrifft, so ist Reclam für preiswerte (weil optisch schlank gehaltene) Schulausgaben bekannt. Da bekommst du zumindest alles, was in einem Kompendium etwas zu suchen hätte.

Ausserdem gibt es von so ziemlich jedem wichtigen Theater-Autor (Shakespeare, Goethe, Schiller) Gesamtausgaben. Gepaart mit einem schönen Kompendium wäre es dann wohl das, was du suchst.

Anouilhs Antigone gibt es auch bei Reclam. Diese wiederum in jedem Buchladen. (Empfehlung von mir: In kleine Buchläden gehen, die freuen sich.)

momo